Real Alternative und QuickTime Alternative sind, wie der Name schon sagt, ressourcenschonende Alternativen zu Apples QuickTime-Player und Reals gleichnamigen Player.
Die Vorteile sind:
- geringe Größe
- geringer Ressourcenverbrauch
- keine Hintergrundprozesse
- kann mit beliebigen Playern verwandt werden
- saubere Deinstallation
- keine Werbung, keine Registrierung, nix lästiges
QuickTime Alternative:
Die neue Version 1.77 läuft unter Windows 2000, XP und 2003 enthält den QuickTime-Codec 7.1.3, DirectShow-Filter und die Plugins für IE/Firefox/Mozilla/Opera. Unterstützt werden alle QuickTime-Formate (*.mov, *.qt, *.3gp usw.) sowie auf Webseiten eingebettete Streamingformate. Für win98 und Me funktioniert die Version 1.55, die ebenfalls noch zum Download bereitsteht.
Download: QuickTime Alternative
Real Alternative:
Die aktuelle Version 1.51 arbeitet mit dem RealMedia Codec 6.0.12.1741 und unterstützt alle RealMedia Formate (*.ra, *.ram, *.rmvb, *.rm, *.rv usw.) und Streams. Browser-Plugins und DirectShow-Splitter sind ebenfalls enthalten, allerdings arbeitet der Splitter nicht mit Streams.
Download: Real Alternative
Wer sich unter win32 mit dem Explorer nicht anfreunden kann und früher den NC schätzte, wird in dem freeCommander einen neuen Freund finden.
Der Dateimanager ist weitgehend mit den altbekannten Tastenkürzeln des NC bedienbar und ist auch ohne Installation von USB-Stick oder CD (genial für Win-PE) lauffähig. Die Highlights:
- Zweifenstertechnik
- Unterstützung für Archive (auch verschachtelte!)
- interner Dateibetrachter
- MD5 Quersummen errechnen und prüfen
- Ordnergrößen ermitteln u.v.m.
Die Freeware ist unter www.freecommander.com zu finden.
Dieses Programm ist viel mehr als nur ein Bildbetrachter für unzählige Formate. Bilder können auch gedruckt, bearbeitet und zu Slideshows zusammengestellt werden. Diese Slideshows sind als *.exe (zB. für CD) und *.scr (Screensaver) speicherbar. Es kann ebenfalls HTML-Seiten mit Thumbnails erstellen. Weitere Features:
- Bilder können per batch konvertiert werden
- Unterstützung von TWAIN
- Multimediadateien anzeigen
- EXIF-Daten auslesen
- Icons extrahieren (aus *.exe, *.dll, usw.)
- viele Plugins erhältlich
Das Programm ist ohne Installation lauffähig (nur eine *.exe).
IrfanView ist für den nicht kommerziellen Gebrauch Freeware und unter www.irfanview.com zu finden.